Newsletter

Buchtipp: Die stille Revolution

Führen mit Sinn und Menschlichkeit, Bodo Janssen

Die stille Revolution, Bodo Janssen

Wir sind uns sicher: dieses Buch wird seinen Besitzer noch mehrmals wechseln! Ich, Irene Kribernegg, hatte bereits im Januar 2015 das Vergnügen, Bodo Janssen zu einem gemütlichen, mehrstündigen, Vier-Augen-Gespräch in einem Schlosshotel in Kitzbühel zu treffen. Während dieser Begegnung erfuhr ich von Bodo Janssen, dass er damals schon plante, „seine Geschichte“ in Form eines Buches zu verschriftlichen und mit der Öffentlichkeit zu teilen. Es sind Geschichten, die eine zweitägige Halbwertszeit weit überdauern werden. Es sind Geschichten, die unter die Haut gehen.

Im März 2016 war es dann soweit: „Die stille Revolution“ würde von nun an das Weltbild mancher Unternehmer/innen bis in ihre Grundfeste erschüttern.

Wer sich von diesem Buch eine neue Erkenntnisreihe an Managementtechniken erwartet, wird bald ernüchtert. Bodo Janssen hat tiefgründigere Botschaften an seine Leser:

Wer führen will, muss zu den Tiefsten seiner selbst vordringen, sich seiner Anlagen und brachliegender Potenziale bewusst werden und sich mit vor allem auch mit seinen Schattenseiten auseinander setzen. Um es auf den Punkt zu bringen: Wer eine gute Führungspersönlichkeit sein möchte, muss sich gnadenlos ehrlich den Spiegel vorhalten und hinsehen!

Dass diese Reflexion durchaus ‚unbequem‘ werden kann, beschreibt Bodo Janssen in seinem Buch unverfälscht und mitreißend.

 „Menschlichkeit ist kein Zufall, begeisterte Mitarbeiter sind keine Selbstverständlichkeit“

Das Buch inspiriert, den Sinn hinter dem eigenen Tun zu hinterfragen und zwar ein Leben lang! Es geht um die eigenen Metaziele im Leben und um die kritische Frage wie lange ein hehres Ziel der Gewinnmaximierung in Unternehmen das Ausnutzen von menschlichen Ressourcen noch rechtfertigt.

Es geht um die Rückschläge, Krisen, Dramen und Schicksalsschläge in einem Menschenleben, um die einfach anmutende aber meist schwierige und dennoch bahnbrechende Erkenntnis, dass das eigene Verhalten immer Einfluss auf das Gesamtsystem hat und unvorstellbar große Kreise zieht – im Positiven wie im Negativen. Es geht aber auch um den Mut, nachteiliges Verhalten zu reflektieren und sich selbst und anderen gegenüber Wertschätzung durch Respekt, Transparenz, Vertrauen und Offenheit zu leben.

Es geht darum, sich selbst zu finden, um eine gute Führungskraft sein zu können.

Es geht also um die zentrale Frage, welche geistigen Voraussetzungen eine erfolgreiche Führung benötigt und um die Frage, was anstelle unserer wirtschaftlichen Motive - wie hohe Rentabilität, Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung - stehen kann.

Bodo Janssen hat für sich die Antwort gefunden: für ihn ist die „Vision von glücklichen Menschen“ die Basis seines Schaffens und Wirkens. Auf seinem Upstalsboom Weg lebt er und seine Mitarbeiter Wertschöpfung durch Wertschätzung.

 „Glückliche Menschen leisten mehr und das nicht, weil sie sollen, sondern weil sie wollen“

Die Parameter, die dazu geschaffen werden mussten, werden in dem Buch sehr gut dargestellt.

Wir von ILWIS leben das Motto „Ich liebe was ich sehe“ und wenn wir dieses Buchcover erblicken wissen wir, dass uns Bodo’s Botschaften noch lange begleiten und inspirieren werden.

Das Faszinierende am „Gesetz der Menschlichkeit“ ist, dass es nicht nur für alle gilt (unabhängig von sozialen, beruflichen Status, Hautfarbe, Nationalität und Kulturzugehörigkeit), es ist vor allem allgegenwärtig, raum- und zeitlos und somit endlos gültig und für jeden gesunden Menschen umsetzbar.

Den Nutzen den man aus diesem Buch zieht, hängt ausschließlich von der Vorstellungskraft, Reflexionsfähigkeit und dem Grad des ‚Umsetzungsdranges‘ der Leserin oder des Lesers ab.

Wir sind gespannt, wie dieses Buch IHR/DEIN Führungsverständnis beeinflussen wird und freuen uns auf eine Diskussion mit Ihnen/dir!

Herr Janssen, wir von ILWIS freuen uns auf ein Wiedersehen fast auf den Tag genau zwei Jahre später – auf dem ÖHV Kongress in Bad Ischl!

                                                  

Weitere Informationen:

Buchtitel: Die stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit

Autor: Bodo Janssen  

Verleger: Ariston Verlag München

287 Seiten, EUR 19,99

ISBN: 978-3-424-20138-3

News

"Man lernt immer nur so viel wie man persönlich zulässt!"

Ein Paradigma, das für beide Seiten gleichermaßen gelten sollte: Ausbilder und Auszubildende. Wie...